WETTBEWERB DER SPIELFILME

Michael Verhoeven
Regisseur, Produzent, Jurypräsident

> Michael Verhoeven

Geboren 1938 in Berlin, stand Michael Verhoeven bereits mit 13 Jahren auf der Theaterbühne.
1962 führte er zum ersten Mal Regie am Theater. 1965 gründete er mit seiner Ehefrau Senta Berger die Produktionsgesellschaft Sentana Film GmbH. 1967 stellte er als Produzent, Autor und Regisseur seinen ersten Film her. Nach vielen Aufsehen erregenden Filmen drehte Michael Verhoeven, dessen Filme mehrfach national und international ausgezeichnet wurden den Dokumentarfilm
Die Letzte Hinrichtung
(2012).

Reis Çelik
Drehbuchautor, Regisseur

> Reis Çelik

Geboren 1961 in Ardahan/Türkei. Er studierte Musik- und Theaterwissenschaften am Istanbuler Konservatorium. 1982 begann er eine Journalistenkarriere. Später drehte er mehrere Werbe- und Dokumentarfilme. 1996 drehte er seinen Debütspielfilm Lasst die Lichter brennen, der die kurdische Problematik der Türkei diskutiert. 2012 drehte er seinen national und international mehrfach preisgekrönten Film Nacht der Stille.

 

Robin Greene
Filmredakteur

> Robin Greene

Geboren 1980 in Düsseldorf. Er studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München.
Seit 2009 arbeitet er als cross-medialer Filmredakteur bei on3 – der jungen, tri-medialen Dachmarke des Bayerischen Rundfunks. Seitdem berichtet er regelmäßig von den großen Filmfestivals.
Er ist verantwortlich für die Umsetzung des on3-Kurzfilmwettbewerbs, sowie die regelmäßige Kurzfilmsendung on3-Kinonacht im Bayerischen Fernsehen.

 

Necla Algan
Filmkritikerin

> Necla Algan

Necla Algan ist 1958 in Istanbul geboren. Sie studierte Turkologie an der Literaturfakultät der Istanbul Universität und Film und Fernsehen an der Mimar Sinan Universität. Sie schreibt Kolumnen und Aufsätze für mehrere Kino- und Kulturzeitschriften. Necla Algan, die bisher drei Bücher über das türkische Kino veröffentlichte, war Jurymitglied bei den bedeutendsten Filmfestivals der Türkei, unter anderem auch in der FIPRESCI Jury des Internationalen Frauenfilmfestivals “Fliegender Besen”.

 

Engin Altan Düzyatan
Schauspieler

> Engin Altan Düzyatan

Geboren 1979 in Izmir, studierte er an der Dokuz Eylül Universität Izmir Theaterwissenschaften.
Er war Ensemblemitglied an den renommierten DOT und Kenter Theatern. Neben dem Theater spielte
er in mehreren erfolgreichen Fernsehserien und Kinofilmen.  2012 führte Engin Altan Düzyatan am Staatstheater Diyarbakır Regie im Stück „In engen Schuhen“ des Serbischen Dramatikers
Dušan Kovačević.

 

Cornelia Klauss
Journalistin, Kuratorin

> Cornelia Klauß

Geboren 1962 in Dresden, studierte sie Filmwissenschaft an der HFF Potsdam-Babelsberg. Von 1990 bis 2002 war sie Programmleiterin des Filmkunsthauses Babylon in Berlin. Seither arbeitet sie als Autorin von Dokumentarfilmen, Dramaturgin und Kuratorin. Bei DOK Leipzig war Cornelia Klauß bereits in den 90er Jahren als Moderatorin tätig, seit 2005 gehört sie zur Auswahlkommission. Seit 2010 ist sie tätig als medienpolitische Sprecherin des Bundesverbandes Kommunale Filmarbeit.