ERÖFFNUNGSFILM - "SOĞUK" / "KÄLTE"

Soğuk - Kälte

In einer türkischen Kleinstadt kurz vor der georgischen Grenze leben Balabey und seine Familie  ein traditionelles Leben. Balabey hat sich in seine eigene Welt zurückgezogen und übt nur bei der Arbeit eine bescheidene Form von Macht aus: Als Sergeant kann er Züge willkürlich anhalten oder die Fahrt fortsetzen lassen. Er verliebt  sich in die schöne Russin Irina, die mit ihren Schwestern in einem Bordell arbeitet. Für die Männer ist das Bordell ein Ort der Wärme in der kalten Stadt, während ihre Ehefrauen über die Untreue ihrer Männer in tiefe Verzweiflung  stürzen. Balabeys fragiles Glück wird bald von seinem jähzornigen Bruder bedroht, der gerade die Schwester von Balabeys hochschwangerer Frau geheiratet hat.

Wie eine antike Tragödie entfaltet sich dieser Film, der großartige Landschaftsbilder zeigt und seine Weltpremiere in der Sektion Panorama der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin feierte.

14.03.2013 > 21.30 Uhr, Tafelhalle
17.03.2013 > 20.30 Uhr, Festsaal

TR 2013,  105 Min, OmU
Regie: Uğur Yücel
Darsteller: Cenk Medet Alibeyoğlu, A. Rıfat Şungar, Valeria Skorokhodova, Yulia Vanyukova, Yulia Erenler, Şebnem Bozoklu,
Ezgi Mola, Rıza Sönmez

Festivals / Preise: 
2012 Internationale Filmfestspiele Berlin / Panorama

Filmographie: 
2013 Kälte
2010 Die Drachenfalle
2006 Die Frau meines Lebens
2004 Kopf oder Zahl

Premiere: 13. Februar 2013 Berlinale